Wohlfühlen in der Schwangerschaft

Gesund & fit in der Schwangerschaft

Natürlich können Sie auch während Ihrer Schwangerschaft weiterhin sportlich aktiv sein. Das steigert Ihr Wohlbefinden und tut gleichzeitig auch Ihrem Baby gut. Da bei sportlicher Betätigung Ihre Durchblutung angeregt wird, werden Sie und Ihr Kind besser mit Sauerstoff versorgt und sind dadurch weniger müde. Zudem beugen Sie den typischen Schwangerschaftsbeschwerden (z.B. Rückenschmerzen, Müdigkeit) vor und haben Ihr Gewicht besser unter Kontrolle. Machen Sie Spaziergänge an der frischen Luft oder gehen Sie schwimmen. Das entlastet Ihre Knochen und Gelenke und beugt Rückenschmerzen vor. Sie können auch kleinere Ausflüge mit dem Fahrrad unternehmen. Trotzdem sollten Sie immer darauf achten, dass Sie sich nicht überanstrengen. Lernen Sie unbedingt Ihre Grenzen kennen und hören Sie auf Ihren Körper. Schauen Sie einfach, welche Aktivitäten Ihnen am meisten zusagen und sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt darüber, was für Sie am besten geeignet ist.

„Sportliche Betätigung tut Ihnen und Ihrem Kind gut!“

Falls Sie an gesundheitlichen Problemen, wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, ist ein ärztliches Gespräch unbedingt notwendig. Vertrauen Sie auf Ihren Körper und geben Sie ihm Ruhe, wenn er danach verlangt. Achten Sie auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Am besten nehmen Sie sich für unterwegs immer eine kleine Fruchtschorle oder eine kleine Flasche Wasser mit. Nehmen Sie regelmäßig kleine Mahlzeiten zu sich. Bei sportlichen Betätigungen bietet sich besonders frisches Obst an. Außerdem sollten Sie nach dem Training eine 24-stündige Pause einhalten, damit Ihr Körper die Möglichkeit bekommt, sich vollständig zu erholen. Für die bevorstehende Geburt sollten Sie sich rechtzeitig einen Schwangerschaftsvorbereitungskurs suchen, der ungefähr zwei Wochen vor der Geburt abgeschlossen sein sollte. Hier werden Sie ganz gezielt Ihren Beckenboden trainieren, spezielle Atemtechniken erlernen und Ihren Körper in Entspannungsübungen neu erfahren. Vielleicht möchte Ihr Partner mit Ihnen gemeinsam einen Kurs besuchen. Es gibt noch viele weitere Kursangebote für Schwangere (Yoga für Schwangere, Schwangerschaftsgymnastik). Schauen Sie einfach, worauf Sie Lust haben.

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